The Lion in Winter

Der Löwe im Winter

A historical play by James Goldman 

31st August 2018 – 18th October 2018

Betrayal, treachery, adultery: it’s just another normal Christmas for the royal Plantagenet family of Britain. It’s 1183 and King Henry II throws a Christmas feast for the newly crowned King Phillip II of France. Also in attendance for the holiday celebrations are Henry’s three plotting sons, each eager to take the throne, and wealthiest woman in the world, Queen Eleanor of Aquitaine, who has been kept in prison since raising an army against her husband. Let out only for holidays, manipulative Eleanor and Henry use their offspring as pawns against each other in a a battle of royal wits over both a kingdom and King Henry’s courtesan. As Eleanor says, “Every family has its ups and downs,” and this royal family is no exception.

 

Betrug, Verrat, Ehebruch: es ist ein typisches Weihnachten bei der britischen  Königsfamilie 1183. Zu Ehren des frisch gekrönten französischen Königs Philipp II veranstaltet Henry II ein Festessen. Geladen sind seine drei taktierenden Söhne, die sich Chancen auf den Thron ausrechnen sowie seine Frau, Königin Eleanor von Aquitanien. Nach Eleanors misslungenem Putschversuch gegen ihren Gatten, ist die reichste Frau der Welt zu einem Leben in Gefangenschaft verurteilt und erhält nur an Feiertagen Ausgang. Im ehelichen Kampf um Königreich und Kronjuwelen instrumentalisieren sie ihre Kinder als Schachfiguren im royalen Spiel. Ist das Königshaus am Ende doch nur eine ganz normale Familie mit Höhen und Tiefen?

Trailer

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„Die Sprache […] wirkt frisch und modern und könnte auch heute bei manchem Familienzwist vernommen werden – ganz besonders die schlagfertigen Paraden, mit denen verbale Angriffe abgeschmettert oder vergolten werden.“ Frankfurter Neue Presse

„Dieses artifizielle Setting passt besser zu Goldmans Text, der keine Deutung einer historischen Situation sein soll, sondern auf subtile und geistreich-humorvolle Weise die hohe Kunst der Diplomatie, des politischen Taktierens und des Verrats vor Augen führt, wie es auch in der heutigen Welt noch üblich ist.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Eine mittelalterliche Royal-Soap mit Witz und Wachheit eines guten Konservationsstückes und einem gelassenen Pessimismus gegenüber dem Politik genannten Herumgezacker.“  Frankfurter Rundschau