Streitclub

GRENZEN DER MEINUNGSFREIHEIT

Im StreitClub treffen die beiden Gastgeber Nicole Deitelhoff und Michel Friedman auf Kabarettist Florian Schroeder und Medienanwalt Christian Schertz.

4. Oktober 2021 um 19.30 Uhr

Eintritt: € 12.00
Schüler: € 10.00

In einer Welt voller Konflikte und Meinungsverschiedenheiten brauchen wir die Fähigkeit konstruktiv zu streiten. Aber können wir das noch? Und wieviel Streit hält unsere Gesellschaft und die Demokratie eigentlich aus? Worüber kann und darf man streiten, wo liegen die Grenzen? Darf man zu allem seine Meinung sagen? Der StreitClub nimmt sich dieser Fragen an. Während auf der Bühne kontrovers und leidenschaftlich gestritten wird, wird eine Schulklasse live die vorgebrachten Argumente analysieren und auch immer wieder intervenieren, wo es nötig wird. Gemeinsam mit den beiden Hosts unterstützen sie gelebte Streitkultur. Der StreitClub möchte reale Beispiele für produktiven, zielführenden Streit setzen, der nicht destruktiv wirkt, sondern unverzichtbar ist für unser gesellschaftliches Zusammenleben.